Blöde Frage, mit dem Flieger natürlich! Aber in 20 Jahren haben wir viele Varianten probiert und unzählige Erfahrungen gesammelt. D.h. eine wirklich objektive Beurteilung ist nur schwer möglich. Noch dazu, wo die Flugpläne nach Florida jedes Jahr neu „erfunden“ werden. Das hängt in erster Linie mit dem ständigen Konkurenzdruck der Airlines zusammen. Und dann ist es immer ein Kompromiss zwischen Bequemlichkeit und Preis. Nonstopp-Flüge sind meist etwas teurer, dafür geht es schneller. Die Alternative sind Zwischenlandung(en).

Und noch etwas grundsätzliches: Wir suchen uns Flüge auch im Internet und checken Routen und Tarife: Wenn man allerdings nicht viel Erfahrung hat, dann sollte man unbedingt im Reisebüro buchen. Die prüfen noch einmal, ob der Flug tatsächlich in der angegeben Zeit fliegt, ob bei einem Zwischenstopp die Umstiegszeit ausreicht und ob alle Daten (Namen wie im Reisepass!!) korrekt erfasst wurden. Die persönliche Beratung im Reisebüro ist besonders bei unerfahrenen Fluggästen wichtig!

Von Deutschland, Österreich und der Schweiz gehen täglich zahlreiche Flüge nach Florida. Etwas reduzierter ist die Auswahl bei Nonstopp-Verbindungen. Und hier haben in den vergangenen Jahren Charter-Airlines lukrative Angebote auf den Markt gebracht. Air Berlin oder Edelweiss Air bieten z.B. interessante und preiswerte Verbindungen an. Aber auch Linien-Airlines fliegen z.B. ab Frankfurt, Düsseldorf oder Zürich Nonstopp-Ziele in Florida an: Die Amerikaner (US-AirDelta, …) genauso wie z.B. die Lufthansa oder Swiss.

Apropos: Zwischenstopps (etwa in New York, Chicago, Atlanta, …) kann man sehr geschickt auch für einen Städte-Kurztripp nützen … Z.B. am Hinflug 2 bis 5 Nächte in New York und dann weiter nach Florida.

Eine Devise gilt beim Fliegen meistens: umso früher umso günstiger! Die sogenannten Schnäppchenpreise gibt es nur in begrenzter Stückzahl. Deshalb gilt: „First come“. Für Vielflieger ist es ratsam, wenn man sich bei diversen Newslettern einträgt. Da erfährt man dann die Neuigkeiten sehr rasch. Alle Airlines bieten auch Stammkunden-Packages an. Meilen-Sammeln kann manchmal lohnenswert sein.

Flugzeit: ca. 9 Stunden. Zeitunterschied: + 6 Stunden, Die auf dem Ticket angegebenen Flugzeiten entsprechen immer der Ortszeit. Auch die etwas anderen Umstellungen von Winter- auf Sommerzeit beachten.

Die besten Flug-Suchmaschinen: Kayak  |  Swoodoo  |  Flüge.de | Check24.de